Studiengänge

Kombinatorischer Bachelor of Arts Physik

Der 6-semestrige Bachelor-Studiengang Kombinatorischer Bachelor of Arts wendet sich an Studierende, die zwei verschiedene Fächer zusammen studieren wollen. Ausnahme bei der Fächerwahl sind Mathematik, Chemie oder Informatik, die im Bachelor Angewandte Naturwissenschaften zusammen mit Physik studiert werden können. Zusätzlich müssen Leistungen im Optionalbereich, einem dritten Teilstudiengang, erbracht werden. Weitere Informationen zum genauen Aufbau des Kombinatorischen Bachelor of Arts sind auf den Seiten der School of Education zu finden.

Nach dem Bachelorabschluss besteht die Möglichkeit den Master of Education mit dem Ziel Lehramt oder unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen den Master Physik zu studieren.

Fragen zum Kombinatorischen Bachelor of Arts

Eine Bewerbung ist allerdins nur zum Wintersemester möglich. Der Teilstudiengang Physik im Kombinatorischen Bachelor of Arts ist zulassungsfrei. Eine Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Teilstudiengang ist möglich, dabei muss aber die Bewerbungsfrist (15.07.) beachtet werden. Bei einer Kombination mit einem anderen zulassungsfreien Teilstudiengang ist eine Bewerbung bis zum 15.10. möglich.

Vor dem Start des Wintersemesters wird ein Mathe-Vorkurs für Studienanfänger*innen der Physik angeboten. Ziel des Vorkurses ist die Vorbereitung der mathematischen Kenntnisse der Studierenden für das erste Semester Physik. Außerdem können hier schon die ersten Kontakte zu den Kommilliton*innen geknüpft werden.

Weitere Informationen zum Mathe-Vorkurs finden sie hier.

Den Teilstudiengang Physik kann man mit dem Ziel Lehrkraft fürs Gymnasium, die Gesamtschule oder fürs Berufskolleg studieren. Dies entspricht in der aktuellen Prüfungsordnung (2021) dem Profil A. Die zu belegenden Module entsprechen dem des fachwissenschaftlichen Masters, sodass eine Entscheidung für oder gegen das Lehramt auch erst im Verlauf des Studiums getroffen werden kann.

Auch bei einer Wahl der fachlichen Vertiefung im Bachelor kann anschließend der Master of Education gewählt werden. Die entsprechenden didaktischen Module werden dort dann belegt.

Die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch sind auf den Seiten des Zentralen Prüfungsamtes zu finden.

Die Entscheidung für das Ziel Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen sollte am Anfang des Studium getroffen werden, da sich die hier belegten Module von denen für den fachwissenschaftlichen Bachelor bzw. den Bachelor mit dem Ziel Lehramt für Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg in ihrem Inhalt oder ihrer zeitlichen Reihenfolge unterscheiden.

Der Kombinatorische Bachelor of Arts kann auch ohne das Ziel Lehramt studiert werden. Es handelt sich dann dabei um den fachwissenschaftlichen Bachelor. Im Studienverlauf unterscheidet er sich bei den belegten Modulen kaum vom denen beim Ziel Lehramt fürs Gymnasium, Gesamtschule und Berufskolleg. Allerdings wird dann die fachwissenschaftliche Vertiefung anstelle von didaktischen Kursen empfohlen.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann nach Abschluss des Bachelors auch der Master Physik (Fachmaster) studiert werden.

Folgende Ansprechpartner sind für Studierende im Kombinatorischen Bachelor of Arts Physik relevant:

Weitere Infos über #UniWuppertal: