Fachgruppe Physik

Nachruf auf Professor Dr. Karl-Heinz Mütter

16.09.2026|20:08 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal und insbesondere die Kolleginnen und Kollegen des Fachs Physik trauern um Professor Dr. Karl-Heinz Mütter, der am 21. August 2026 verstorben ist.

Portraitbild von Prof. Mütter

Prof. Dr. Karl-Heinz Mütter (Quelle: Jan Mütter)

Karl-Heinz Mütter gehörte über viele Jahre zu den prägenden Persönlichkeiten der Physik an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine wissenschaftlichen Arbeit galt vornehmlich der theoretischen Vielteilchenphysik, der Statistischen Physik sowie der Untersuchung von Quantenspinsystemen. Dabei verband er analytische Methoden mit numerischen Verfahren zu einer Zeit, in der die computergestützte Untersuchung komplexer Quantensysteme zunehmend an Bedeutung gewann.

Über seine eigene Forschung hinaus hat Karl-Heinz Mütter wesentlich zur Entwicklung der Theoretischen Physik in Wuppertal und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beigetragen. Eine besondere Bedeutung hatte dabei das DFG-Graduiertenkolleg „Feldtheoretische und numerische Methoden in der Elementarteilchen- und Statistischen Physik“, das 1992 unter seiner Sprecherschaft seine Arbeit aufnahm und zu den ersten beiden Graduiertenkollegs der Bergischen Universität gehörte. Es brachte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Gebieten der theoretischen Physik zusammen und trug maßgeblich zur wissenschaftlichen Vernetzung und Profilbildung des Standorts bei.

Auch in seiner eigenen Arbeitsgruppe widmete sich Karl-Heinz Mütter intensiv der Förderung des akademischen Nachwuchses, den er im Rahmen von internationalen Kooperationen vor allem zu Themen aus dem Bereich ein- und zweidimensionaler Quantenspinsysteme mit international renommierten Kolleginnen und Kollegen zusammenbrachte. Besonders erfolgreich waren dabei die Studien der Arbeitsgruppe zu dynamischen Strukturfaktoren von Spinketten.

Als Hochschullehrer begleitete Karl-Heinz Mütter Generationen von Studierenden. Viele von ihnen profitierten von seiner breiten Kenntnis der theoretischen Physik, seiner wissenschaftlichen Neugier und seiner steten Bereitschaft zum fachlichen Diskurs. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand blieb er der Universität und den Mitgliedern der Fakultät eng verbunden.

Mit Karl-Heinz Mütter verliert die Bergische Universität einen hochgeschätzten Wissenschaftler und Kollegen, der die Theoretische Physik in Wuppertal über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. Sein wissenschaftliches Werk und sein Wirken als akademischer Lehrer werden in Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Die Kolleginnen und Kollegen des Fachs Physik 
der Bergischen Universität Wuppertal